familiengerecht. professionell. stressfrei.

6. Klasse (ab 2023)

01. November 2021

Die sechste Klasse ist in der Schullaufbahn unserer Kinder oftmals ein wegweisendes Jahr. Die schulischen Anforderungen steigen, Weichen werden gestellt. Dazu intensiviert sich der Trainingsumfang. Viele Kinder gelangen heute bereits im Alter von 12 Jahren zur "Einsicht", es sei wohl schlauer, im Sport etwas zu reduzieren und sich dafür besser auf die Schule konzentrieren zu können. Wir halten das für völlig falsch. Nicht bloss weil dadurch viele Talente verloren gehen, sondern hauptsächlich weil solche erzwungenen Entscheidungen für die Motivation und Entwicklung dieser jungen Menschen schädlich sein können. Gerade in einer der entscheidendsten Lebensphasen sollte man den Kindern die Zeit und die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung geben.

Wir freuen uns daher sehr, wie unser Projekt einer sechsten Klasse Form angenommen hat. Analog zur Unterrichtsstruktur auf unserer Sekundarstufe konzentrieren wir auch hier die Schulstunden auf die Vormittage, ohne dabei fachliche Einbussen in Kauf zu nehmen. An den Nachmittagen wird hauptsächlich trainiert. Die Kinder können sich so schulisch und sportlich optimal weiterentwickeln. Gemäss Bauprogramm werden wir im Oktober 2022 das neue Schulgebäude beziehen können. Dann verfügen wir über genügend Schulungsräume, um eine weitere Klasse aufnehmen zu können. Als Startdatum des neuen Klassenzugs haben wir deshalb den Beginn des Schuljahres 2023/24 festgelegt. Mit Frau Nadin Hilber haben wir eine sehr erfahrene, kompetente und engagierte Lehrperson gefunden. Sie wird die Klasse, abgesehen von Französisch und Mentaltraining in allen Stunden unterrichten. Ebenso ist bereits die kantonale Bewilligung bei uns eingetroffen. Damit steht dem Start unserer sechsten Klasse also nichts mehr im Weg.

Staatlich bewilligte Privatschule, geeignet für:
  • Leistungssportler/-innen.
  • Künstlerisch aktive Kinder.
  • Sportliche Kinder ohne Ambitionen im Leistungssport.
  • Sportschule Dürnten
    Bubikonerstrasse 43a
    8635 Dürnten

  • +41 (0)79 424 50 00

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!